Weltmeisterschaft: Silbermedaille für Luckenwalde

Veröffentlicht: 06.10.2022
Foto: Daniel Reinelt (DLRG)

Vom 27. September bis 2. Oktober traten in Riccione (Italien) die Nationalmannschaften aus der ganzen Welt gegeneinander an, um gemeinsam um Medaillen zu wettstreiten. Die DLRG stellt dazu die deutschen Nationalmannschaften in der offenen Altersklasse und der Junioren.

Zu der Deutschen Nationalmannschaft zählten auch die Luckenwalder Rettungssportler Max Tesch und Arne Wulf. Beide haben zielgerichtet und hart auf diese Wettkämpfe vorbereitet, wobei es für Arne sehr übrraschtend kam, da er erst kurz vor den Wettkämpfen nachnominiert wurde.

Der 26jährige Max Tesch ging insgesamt 12 Mal an den Start und somit sehr anstrengendes Programm, denn meist standen vormittags die Vorläufe und am Nachmittag die Finals an. Max erreichte 2x den 5. Platz, 2x den 7. Platz und einmal Platz 8. Neben Arne war auch Max begeistert von den tollen Rahmenbdingungen bzw. Wettkampfort und fasste die Wettkämpfe wie folgt zusammen: "Es war eine super WM, leider ohne Medaille und eine Menge Pech, aber trotzdem guten Platzierungen und sehr vielen Erfahrungen für die nächsten Jahre."

Das 20jährige Luckenwalder Urgestein Arne Wulf wollte eigentlich nur internationale Erfahrungen sammeln und sich in diesem Teilnehmerfeld etablieren. Er durfte achtmal starten und war voller Vorfreude. Bei den Wettkämpfen in der Schwimmhalle zeigte sehr gute sportliche Leistungen und machte wichtige Erfahrungen. Allerdings hebte er sich die größte Überraschung für die Strandwettbewerbe auf: Mit der 4x90 m Strandsprintstaffel holte er sich die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften und war überglücklich.

Die Luckenwalder Vereinskameraden haben alle über den Livestream oder über die Live-Ergebnisservice die Wettkämpfe verfolgt und sind mächtig stolz auf "Ihre Jungs!".

Insgesamt erreicht die Nationalmannschaft den 4. Platz in der Nationen-Wertung und damit eines der erfolgreichsten Ergebnisse der letzten 20 Jahre.