70 Jahre Kinder- und Jugendsportschule Luckenwalde

Veröffentlicht: 16.10.2023
Autor: Daniel Kuhrmann
Heinz-Joachim Rothenburg (rechts)

Am Samstag, den 14. Oktober 2023, fand eine Festveranstaltung zum 70-jährigen Jubiläum der Gründung der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) in Luckenwalde statt.

Aus den Kindern und Jugendlichen von den KJS der DDR ging ein Großteil der Teilnehmer an den Olympischen Spielen und internationalen Wettkämpfen, wie zum Beispiel Welt- und Europameisterschaften hervor.

Die Geschichte der KJS hat Luckenwalde stark geprägt und sich auch auf die (Neu-)Gründung des DLRG Stadtverbandes Luckenwalde e.V. am 15. Juni 1990 ausgewirkt. Hier vereinigten sich Sportler des Wasserrettungsdienstes, der BSG Lok Luckenwalde, der SG Dynamo Luckenwalde und der SG Dynamo Mitte Luckenwalde.

Unser Geschäftsführer und ehemaliger Vorsitzender (2003-2011) Heinz-Joachim "Keule" Rothenburg war selbst von 1958 bis 1962 als Schüler an der KJS Luckenwalde. Für seine drei Europarekorde im Kugelstoßen 1969 in Berlin (20,49 m), 1971 in Moskau (21,12 m) und 1972 in Potsdam (21,32 m) erhielt er im Rahmen der Veranstaltung ein Ehrendiplom.

An der KJS waren als Sportler oder Trainer auch weitere unserer Vereinsmitglieder aktiv.  Ein Teil von ihnen konnte sich am Samstag während des erweiterten großen Klassentreffens in der Fläminghalle mit ihren ehemaligen Klassenkameraden und Sportlern wieder unterhalten bzw. Erinnerungen austauschen.

Vielen Dank an das Organisationsteam, dass dieses Veranstaltungshighlight der Sportstadt Luckenwalde initiiert und organisiert hat und in den letzten 2 Jahren daran gearbeitet hat, die Geschichte der Kinder- und Jugendsportschule Luckenwalde von 1953 bis 1991 in einer Chronik festzuhalten.