Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkämpfe

Deutsche Mehrkampfmeisterschaft: Zweitbester Verein Deutschlands

Veröffentlicht: 24.10.2022
Autor: Daniel Kuhrmann
Finale Freude von Sportler und Fans
Silber für Lukas Wunder
Silber für Lars-Erik Wenger
Deutscher Meister in der AK 13/14 männlich
Silber in der AK 13/14 weiblich
Silber in der AK 15/16 weiblich
Silber bei den Herren
Platz 2 in der Club-Wertung
Gemeinsam mit Oder-Spree und Barnim - Sieger in der LV-Wertung!!!

Rund 1.200 Sportler waren zugelassen, an der 49. Auflage die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen am Freitag und Samstag (21./22. Oktober) in Hannover teilzunehmen. Bei diesen geht es vor allem darum, verschiedene Disziplinen im Rettungssport bestmöglich zu beherrschen, um viele Punkte für den Mehrkampf zu sammeln. Neben Einzel- und Mannschaftstiteln in fünf Altersklassen (AK) vergibt die DLRG auch Pokale für den besten Verein und den besten Landesverband.

Für den Luckenwalder Stadtverband gingen gut vorbereitet 19 Einzelstarter und 8 Staffeln an den Start. Dabei konnte speziell Lukas Wunder in der Altersklasse 13/14 männlich mit der Silbermedaille überzeugen, der nur sehr knapp den Meistertitel verpasst. Ebenfalls auf dem zweiten Platz schaffte es Lars-Erik Wenger, der speziell im letzten Rennen des Tages (200 m Superlifesaver) sich auf den Siegerpodest vorarbeitete. Viele weitere Platzierungen unter den Top 10 sorgten am Ende des ersten Tages schon für gute Stimmung in der Mannschaft.

Die guten Qualifikationsergebnisse von den Landesmeisterschaften 2022 machten den Luckenwalder Staffelteilnehmer Mut, alles zu geben und auf Medaillen zu hoffen. Der zweite Wettkampftag wurde dann auch ein sehr erfolgreicher Tag, denn schon im ersten Wettkampfabschnitt konnten die Herren sich die Silbermedaille erschwimmen und die jungen Männer der AK 17/18 wurden sehr gute Achter. Beim zweiten Wettkampfabschnitt legten unsere jüngsten Sportler ihre Nervosität schnell ab und überzeugten mit einer "Leistung auf den Punkt", so dass sowohl die Mädchen als auch die Jungen sich über Platz 6 freuten. Gleichzeitig zeigten die Mädchen der Altersklasse 13/14 auf welchen hohen nationalen Niveau sie sich befinden und gewannen beeindruckend die Silbermedaille. Der letzte Wettkampf sollte dann das "I-Pünktchen" auf einen unvergesslichen Wettkampf sein. Die Jungen der Altersklasse 13/14 beeindruckten ihre Konkurrenz mit drei neuen Deutschen Rekorden und wurden verdient Deutscher Meister. Auch die Jungen der nächst höheren Altersklasse standen kurz vor dem Gewinn der Goldmedaille und freuten sich nach sehr guter Teamleistung am Ende über Silber. Die Mädchen der Altersklasse 15/16 riefen ebenfalls ihr ganzes Potential ab und konnten mit Platz 6 sehr stolz sein.

Durch diese sehr starke Teamleistung in allen Altersklassen, die auch durch die zahlreichen, mitgereisten Eltern und Fans lautstark gefeiert wurde, warteten alle auf die Ehrung des besten Vereins. Im letzten Jahr waren die Luckenwalder Rettungssportler noch auf Platz 3 und in Hannover jubelten alle Anwesenden über den zweiten Platz, den das Team nur knapp dem Sieger (Halle-Saalekreis) überlassen musste.

Daniel Kuhrmann fasst emotional zusammen: "Diese Erfolge sind das Ergebnis eines funktionierenden Verein, wo alle Mitglieder sich in ihrer Freizeit leidenschaftlich einbringen, egal ob zum Beispiel im Seepferdchenkurs oder in der Rettungsschwimmerausbildung oder als Trainer oder als Schatzmeister. Alle Vereinsmitglieder können stolz auf diese sportliche Leistung der Mannschaft, aber vor allem auch auf diesen positiven Teamgeist, sein."

Zwei weitere Brandenburger Mannschaften qualifizierten sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften. Dabei überzeugte speziell das Team des Kreisverbandes Oder-Spree mit herausragenden Leistungen in den jüngsten Altersklassen. Bei den Einzelwettbewerben dominierten sie die Altersklasse 12 und gewannen bei den Mädchen und Jungen jeweils den Deutschen Meistertitel. Auch bei den Mannschaftsdisziplinen hatten sie die Goldmedaille im Blick, die dann die Jungen mit einem neuen Deutschen Rekord gewannen und die Mädchen freuten sich über Platz 2.

Durch diese weitere herausragende Leistung einer Brandenburger Mannschaft war es dann am Ende wirklich perfekt, nach 24 Jahren ging der Titel für den besten Landesverband wieder nach Brandenburg!!! Der Pokal ist groß und schwer, aber trotzdem wurde er gern mit nach Hause genommen.

Ergebnisse Einzelwettbewerbe:

AK 12 weiblich: Jolina Buchner - Platz 10; Anna Mann - Platz 19

AK 13/14 weiblich: Mara Walter - Platz 8; Melina Eberwein - Platz 11; Tami Luna Arnold - Platz 14

AK 13/14 männlich: Lukas Wunder - Platz 2; Devin Gordon Michael - Platz 4; Luis Borkenhagen - Platz 16; Luca Paul Gerlach - Platz 31

AK 15/16 weiblich: Leni Wollanky - Platz 7; Jette Kuhrmann - Platz 20

AK 15/16 männlich: Tom Habel - Platz 6; Devin Käthe - Platz 7

AK 17/18 weiblich: Lara Karger - Platz 24

AK 17/18 männlich: Enrik-Marten Werner - Platz 6

Damen: Lea Noelle Söhmisch - Platz 20

Herren: Lars-Erik Wenger - Platz 2; Arne Wulf - Platz 5; Thomas Herrmann - Platz 23

Ergebnisse Mannschaftswettbewerbe:

AK 12 weiblich: Platz 6 mit Jolina Buchner, Amy Schulze, Emily Zehler, Hannah-Maria Danz, Sophie Mertens