Freigewässertrainingslager Dänemark

Veröffentlicht: 31.03.2024

Vom 24. bis zum 31.03. fand das erste Trainingslager im Freigewässer in Dänemark statt. Fünf Sportler (Marvin Moormann, Lennart Karger, Laura Jaap, Hannah Danz und Jolina Buchner) machten sich mit ihren Trainern Clara Krüger und Claudia Müller auf den Weg in den Nationalpark Thy, nördlich in Dänemark.

Die örtlichen Gegebenheiten eignen sich dort optimal, um mit und auch ohne Wellen die Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Board (Rettungsbrett) und dem Ski (Rettungskajak) zu optimieren. Dazu spielte auch das Wetter an der Nordsee größtenteils gut mit.

So standen täglich mehrere Trainingseinheiten auf dem Plan. Morgens startete der Tag mit einem Lauf, um dann zwei weitere Trainingseinheiten im Wasser zu absolvieren. Zwei Einheiten in der Schwimmhalle kamen in der Woche noch dazu.

Der erfahrenen Freigewässertrainer und ehemaliger Kaderathlet Bengt Behrens stellte die Trainingsprogramme zusammen und brachte den Sportlern das nötige Know-how in den teilweise sehr schwierigen Bedingungen bei. Seine anschaulichen Trainingsskizzen und Auswertungen mit Foto- und Videomaterial, verdeutlichte den Sportlern, was sie beim nächsten Training verbessern und beachten sollten.

Mittwochnachmittag war traingsfrei, was die Luckenwalder dazu nutzen, um die größte Bunkeranlage in Nordeuropa in Hanstholm zu besichtigen. Mit einer Schmalspurbahn ging es durch zwei Bunker, doch die anschließende Besichtigung der verlassenen Bunker zu Fuß, war viel interessanter.

Gemeinsame Fernsehabende rundeten die Woche ab. Im nächsten Jahr soll wieder ein Trainingslager in Dänemark stattfinden.