Wettkämpfe

Grandiose Erfolge bei den Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Claudia Müller

Die 5. internationalen Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften (DEM) der DLRG im Rettungsschwimmen fanden vom 12.-14. April 2024 in Düsseldorf statt. Dabei handelt es sich um eine offene Meisterschaft wovon ungefähr 70 Sportler von den 450 Startenden aus sechs anderen Nationen (Belgien, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Schweiz) kamen. Die Athletinnen und Athleten kamen Anfang April im Rheinbad zusammen, um die Deutschen Meister in sechs Einzel- und fünf Mannschaftsdisziplinen zu küren. Viele ehrenamtliche Helfer der DLRG sorgten für optimale Wettkampfbedingungen. Erstmals wurde in diesem Jahr in drei Altersklassen (U17, U19, offene AK) geschwommen auch ging der Wettkampf über drei Tage, um so den Nachwuchs zu fördern und mehr Startern die Möglichkeit zu geben teilzunehmen.

Auch ein Team aus Luckenwalde war am Start. Dreißig Sportler schwammen aus der Kreisstadt mit um die Titel. Einige Podestplätze wurden durch die Luckenwalder erschwommen. Das zeigt wieder einmal mehr, dass optimale Trainingsbedingungen zum Erfolg führen. Dies ist nur durch die Unterstützung der Therme und der Stadt möglich. Zunächst fanden die Vorläufe statt bei denen sich die schnellsten acht für das A-Finale und die Platzierungen 9-16 für das B-Finale qualifiziert haben. Im Finale wurde dann um die Platzierungen und die Punkte gekämpft.

Am ersten Tag machten die Luckenwalder Herren schon auf sich aufmerksam. Nicht nur, Platz eins und somit der Titel ging in der 4x50m Hindernisstaffel an die Luckenwalder (Arne Wulf, Max Tesch, Tom Habel, Lars-Erik Wenger), sondern auch der zweite Platz, ging an das zweite Herrenteam (Max Stern, Maximilian Ulrich, Kevin Lehr, Thomas Herrmann). Komplettiert wurden diese Medaillenplatzierungen von Tag eins mit Gold für Devin Käthe (U19) in 100m Lifesaver und zwei Mal Bronze für Maximilian Ulrich (AK offen) und Devin Gordon Michael (U17).

An Tag zwei ging es erfolgreich weiter. Die Rettungsstaffel in der Besetzung Max Tesch, Arne Wulf, Max Stern und Maximilian Ulrich holten sich den Titel vor der zweiten Luckenwalder Mannschaft in der Besetzung Lars-Erik Wenger, Tom Habel, Kevin Lehr und Devin Käthe. Die Damen (Laura Roeßiger, Jette Kuhrmann, Leni Wollanky, Tami Wollanky) gewannen in dieser Staffel den dritten Platz. Ebenfalls Gold holte sich die Mixstaffel mit Laura Roeßiger, Jette Kuhrmann, Maximilian Ulrich und Lars-Erik Wenger. Auch zwei Einzelmedaillen gab es am zweiten Tag. In der U17 gewann Devin Gordon Michael Bronze in 50m Retten einer Puppe und eine Altersklasse darüber in der gleichen Disziplin gewann Tom Habel (U19) den Vizetitel.

Sonntag, der dritte Tag blieb auch nicht ohne Medaillen. So gewann das Herrenteam (Max Tesch, Kevin Lehr, Maximilian Ulrich, Lars-Erik Wenger) in der 4x25m Puppenstaffel den dritten Platz. In der Disziplin 100m Retten einer Puppe mit Flossen gewannen die Luckenwalder auch drei Mal Bronze, in der U17 Melina Eberwein und Lukas Wunder und in der offenen Altersklasse Maximilian Ulrich. In der Disziplin 100m kombinierte Rettungsübung holte Devin Gordon Michael (U17) Platz 3 und Tom Habel Platz zwei (U19).

Die DEM war zudem die Qualifikation für die World Games, also die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten, welche 2025 in Chengdu (China) stattfinden.

Das Statement des Vorsitzenden Daniel Kuhrmann lautet wie folgt: „Es war ein Wahnsinns Wettkampf mit einem coolen Team. Tolle Leistungen sind das Resultat. Wir sind an der deutschen Spitze angekommen, was die Platzierungen zeigen. Die großen Sportler waren eine große Motivation für die jüngeren Sportler.“

Hier nun eine Übersicht der Ergebnisse von den Finalteilnahmen (A-Finale, Platz 1-8):

AK offen:
6. Arne Wulf