Ironman Kopenhagen

Veröffentlicht: 11.09.2024

Am 18.08.2024 startete unser Triathlet Stefan Bernau für die DLRG Luckenwalde beim Ironman Kopenhagen. Für Stefan war es die Premiere auf der Triathlon Langdistanz und nach 36 Wochen harten Training, sollten nun die Lorbeeren eingeholt werden.

Die 3,8 km lange Schwimmstrecke wurde in der Lagune vom Amanger Strand absolviert. Bei bestem Wetter und klarem Wasser erfolgte für Stefan um 07:15 Uhr der Start. Nach 01:08 Std. war die erste Disziplin absolviert und es wurde aufs Rad gewechselt. Die ersten Kilometer führten durch die Innenstadt Kopenhagens an der Küste entlang bis hin ins Landesinnere Dänemarks. Dort mussten zwei Radrunden absolviert werden bis es wieder zurück nach Kopenhagen ging. Auf den 180 km welligen Radkurs konnte Stefan seine gute Form beweisen und wechselte nach 04:54 Std. in die Laufschuhe zum abschließenden Marathon. Die Laufstrecke führte über 4 Runden an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Aber hervorzuheben sind die zahlreichen Zuschauer, die fast an jeder Straßenecke die Athleten anfeuerten. Die erste Hälfte bis zum Halbmarathon lief optimal, jedoch nach 30 km merkte man doch schon den langen Tag und die schmerzenden Oberschenkel. Nun hieß es mentale Stärke zeigen und an den Verpflegungsstationen sich weiter versorgen. Nach 3:17 Std. war der Marathon geschafft und Stefan überquerte nach insgesamt 09:28:37 Std. die Ziellinie. „YOU ARE AN IRONMAN“ brüllte es aus den Boxen.

Stefan erreichte den 189. Platz von 2.455 Teilnehmern und wurde in seiner Altersklasse 26. Nun steht erst einmal Erholung an, bevor für das nächste Jahr neue Ziele gesetzt werden.