Jubiläum der besonderen Art: 80 Jahre Heinz-Joachim „Keule" Rothenburg

Veröffentlicht: 18.04.2024
Autor: Claudia Müller

Am 9. April 2024 wurde Heinz-Joachim Rothenburg 80 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages lud er am 16. April einige Vertreter und Freunde des DLRG Stadtverband e.V. in die Kegelsportanlage „Bürgerhof" ein, um in geselliger Runde zu feiern.

Sportkamerad Rothenburg ist seit 1958 Mitglied einer Sportorganisation. Nach dem Schulbesuch an der Kinder- & Jugendsportschule Luckenwalde war er bis 1976 aktiv im Leistungssport tätig. Dabei wurde er mehrfacher DDR- & Europa-Meister, dreifacher Europa-Rekordhalter und zweimal Olympiateilnehmer 1972 & 1976 im Kugelstoßen. Nach seiner eigenen leistungssportlichen Laufbahn war er viele Jahre als Schwimmtrainer tätig. Von 1976 bis 1990 war er ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender des KFA Sportschwimmen tätig. Darüber hinaus ist er seit 1980 Schiedsrichter im Schwimmen und seit 1991 auch im Rettungsschwimmen. In der Zeit als Verantwortlicher der Kampfrichter im Landesverband Brandenburg hat zahlreiche junge Kampf- & Schiedsrichtern aus- und fortgebildet. Seit 1980 organisiert er außerdem Wettkämpfe, Meisterschaften und internationale Veranstaltungen in Luckenwalde.

Seit 1990 und somit seit über 30 Jahren gehört H.J. Rothenburg als ehrenamtliches Mitglied dem Vorstand des DLRG Stadtverbandes Luckenwalde e.V. an. Von 2003 bis 2011 war er Vorsitzender und seit 2011 ist er Geschäftsführer der DLRG Luckenwalde. Unter seiner Leitung entwickelte sich der DLRG SV Luckenwalde zu einem anerkannten und erfolgreichen Sportverein. Dies wurde u.a. durch den Titel der besten Ortsgruppe Deutschlands bei den Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften 2023 verdeutlicht. Inzwischen finden über 600 Mitglieder im Verein ein sportliches Zuhause. Vom Seepferdchen über Rettungsschwimmern bis hin zu Weltmeistern finden alle Spaß und Freude im und am Wasser und bei der traditionellen Vereinsgala. H.J. Rothenburg trägt einen großen persönlichen Anteil dazu bei.

Lieber Keule, mit deinem leidenschaftlichen Engagement über Jahrzehnte hinweg nehmen wir dich zum Vorbild. DANKE, dass du da bist, wann immer man dich braucht.