Juniorentrainingslager des Bundesebene in Warendorf

Veröffentlicht: 07.04.2024

Vom 02.04.-07.04.24 haben Jette Kuhrmann, Mara Walter, Paul Luca Gerlach und Devin Käthe am Ostertrainingslager der Junioren am Bundesleistungszentrum der DLRG auf dem Gelände der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf teilgenommen. Unter der Leitung des Stützpunkttrainer Urs-Hagen Schirbel standen nach den Osterfeiertagen 9 Wassereinheiten, 1 Athletikeinheit sowie Teambuildingmaßnahmen und Videoanalysen auf dem Programm. Unser Landestrainer des LV Brandenburg (Max Tesch) war als Unterstützung des Trainerteams mit angereist. In den Wassereinheiten lagen die Schwerpunkte, mit Hinblick auf die Deutschen-Einzelstreckenmeisterschaften (DEM) am nächsten Wochenende, bei den technischen Aspekten (mit der Puppe und dem Gurtretter) und der Bewegungsschnelligkeit der Sportler*innen. Dafür konnten die optimalen Bedingungen der Sportschule (50m Bahn, 25m Bahn, Kraftraum und Turnhalle) genutzt werden. Zum Abschluss der Trainingswoche gab es noch einen kleinen Trainingswettkampf im Bereich der Speedlifesavingdisziplinen (die übliche Wettkampfstrecken halbiert). Dabei wurden alle gelernten Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Zusammen mit den anderen 18 Juniorensportler*innen des Bundeskaders der DLRG konnten unsere vier Luckenwalder eine gute Vorbereitung für den ersten Höhepunkt des Jahres absolvieren.

In den nächsten Tagen wird an den letzten Stellschrauben gedreht und dann ab Freitag werden die Daumen für die DEM in Düsseldorf gedrückt.